Expedition Mission Sales – Die Zukunft im Vertrieb

18.07.2019

Über die Zukunft im Vertrieb…

Christian Geissler und Mirko Krämer zu Gast beim Vertriebsmanagement Kongress „Expedition Mission Sales“ am 10. und 11. Juli 2019 in Berlin.

Der Veranstaltungstitel sollte Programm sein: „Expedition Mission Sales“. Mit großen Erwartungen reisen wir nach Berlin. Endlich wollen wir erfahren, wie der klassische Vertrieb die Zukunft gestalten wird. Wie Konzepte erfunden werden, die online, stationär und B2B auf neuen Wegen in die Zukunft führen.

Es beginnt mit einem vorsichtigen Anpirschen: Digitales Lernen, Vertrieb für die Generation Y. Leider keine Neuigkeiten. Dann versuchen wir es bei den Zukunfts-Sessions: „Von Offline zu Online: Ist die letzte Chance vorbei?“ und „The very best of Führungsakademie“. Das hatten wir doch schon vor Jahren auf einem Zukunftskongress in Zürich gehört. Leider wieder nichts Neues.

Jetzt wollen wir es wissen und gehen direkt zu den disruptiven Formaten: „Künstliche Intelligenz“. Wir lernen, dass es zukünftig in Call Centern Dialoge mit einer artificial voice geben wird. Toll! – „Vertrieb in Zeiten der Digitalisierung“ lehrt uns den Interessenten-Dialog via LinkedIn. Und die Außendienstplanung 4.0 – arbeitet mit einem Online-Kalender. – So revolutionär hatten wir es nicht erwartet.

Unsere Ausdauer sollte am Schluss noch belohnt werden. Als Best Of Show erwies sich: Laura Winterling, Deutsche Wissenschafts-Astronautin bei der ESA. Sie erklärte uns in ihrem Vortrag „Von der Perfektion zur Exzellenz“, wie die ESA erfolgreich Astronauten auswählt und warum die meisten Assessments am Thema vorbeifliegen und für teures Geld die falschen Menschen eingestellt werden. – Nachdenkenswert!

Unser Fazit: Neue Ideen braucht der Vertrieb! Der Besuch von Expedition Mission Sales hat uns bei Commax darin bestärkt, ein neues Trainingsformat zu entwickeln. Wir wollen, dass  Vertriebsmenschen wirklich etwas über die Zukunft im Vertrieb und Handel erfahren. Unterstützt von Wissenschaftlern wie Prof. Dr. Heinemann (Zukunftsinstitut Handel), Sven Gabor Jansky (2030, wie viel Mensch verträgt die Zukunft?) oder Dr. Mario Herger (Enterprisegarage, Das Silicon-Valley-Mindset) werden wir ein innovatives, spannendes und praxistaugliches Zukunftsformat anbieten. Ab Januar 2020 in der Commax Akademie. Versprochen.

/CG