Lerntransfer mit dem Smartphone

05.07.2019

Die Idee

Mit unseren Trainings und Workshops wollen wir Begeisterung hervorrufen. Verknüpfungen erstellen. Den TeilnehmerInnen die Chance geben, etwas Wichtiges zu lernen, und dabei Spaß zu haben. Während der Präsenzphasen, in denen die Commax TrainerInnen persönlich mit den TeilnehmerInnen zusammenarbeiten, gelingt dies hervorragend. Aber was passiert danach? Der Alltag. Die MitarbeiterInnen kehren wieder zu ihren gewohnten Tätigkeiten zurück. Am Anfang bleibt die Euphorie vielleicht noch bestehen, aber schon bald gerät das Gelernte in Vergessenheit. Genau das wollen wir verhindern. Und zwar mit Hilfe einer Lern- & Transfer-App. Aus der Hirnforschung ist bekannt, dass es längerer Lernstrecken bedarf, also eines Zeitraums von ca. 12-16 Wochen, um aus dem Gelernten eine Verhaltensänderung zu erzielen. Durch die App werden die Menschen auch nach dem Training über ihr Smartphone in regelmäßigen Abständen zu den Inhalten zurückgeführt. Die TeilnehmerInnen können Themen noch einmal wiederholen und lernen in kleinen Übungen, sie direkt in den Alltag zu integrieren.

Die Funktion

In der App ist ein digitaler Coach integriert, der mit den TeilnehmerInnen chattet, vergleichbar mit einem WhatsApp-Chat. Er spricht die Lernenden mit Namen an, erklärt zum Teil die Inhalte und stellt Fragen. Die AnwenderInnen können dann aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen. Durch diese Antwortmöglichkeiten bestimmen sie ihren Lernpfad selbstständig. Je nachdem, was gewählt wird, führt der Coach zu bestimmten Inhalten. Inhalte können Artikel, Videos, Bilder und manchmal auch kleine Übungen sein, die freiwillig ausgeführt werden.

Der Nutzen

Da sich das Ganze auf dem Smartphone abspielt, ist das Lernen zeit- und ortsunabhängig. Wer beispielsweise in der Straßenbahn sitzt, nutzt die Zeit, um sein Wissen aufzufrischen. Außerdem dauern die einzelnen Lerneinheiten, also das Gespräch mit dem Coach und das Lesen bzw. Erarbeiten der Inhalte, nicht länger als 7 Minuten. Diese kurze Zeit passt in jeden Terminkalender. So kann das, was in den Präsenzveranstaltungen übermittelt wurde, über einen längeren Zeitraum in kleinen Häppchen wiederholt werden und findet Zugang zum Verhalten.

Durch den virtuellen Coach bekommt diese Form von Lernen, auch wenn sie online stattfindet, eine individuelle Note und hält die Lern-Motivation hoch. Durch persönliche Push-Nachrichten wird der Lernende in regelmäßigen Abständen ans Lernen erinnert, und der Lerntransfer wird nachhaltig.

Unser Fazit

Bisher haben wir nur positives Feedback erhalten. Die Teilnehmer lernen mit Spaß, berichten über deutliche Lernerfolge und der Transfer wird nachhaltig gesichert. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte, die nächsten begeisterten Nutzer und natürlich auf die neuen Commax-Inhalte via Transfer-App, um die wichtigen Inhalte aus den Präsenzveranstaltungen länger leben zu lassen.

/EH